Der südamerikanische Fußball – eine Einstimmung auf die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

2

In genau zehn Tagen wird die Fußballweltmeisterschaft  2014 in Brasilien eröffnet. Als leidenschaftlicher Fußballer fiebere ich diesem Sportereignis wie keinem anderen entgegen und freue mich riesig. Auch wenn es derzeit zu berechtigten Protesten kommt bin ich mir sicher, dass die Fußball-WM in Brasilien vor allem eines sein wird: ein Fest.  Nicht nur ein Fußballfest, sondern eine internationale Feier der Superlative bei der sich Millionen Menschen in Brasilien, vor den Fernsehern oder beim Public Viewing diesem Volkssport hingeben werden und Ihr Team und den Sport feiern. Fußball verbindet. Unabhängig von Hautfarbe oder Einkommen!

 

Fußball als Lebensinhalt

Mit Südamerika und Brasilien hat die Weltmeisterschaft einen Gastgeber, deren Einwohner Fußball wie in keinem Land auf dieser Erde zelebrieren. Der südamerikanische Fußball mit seinen Fans ist bedingungslose, leidenschaftliche Zuneigung. Unbändige, willenlose, alles in den Hintergrund treten lassende Euphorie, sich selbst aufgebende Leidenschaft. Grenzenlose Freude des Sieges und niederschmetternde Trauer der Niederlage mischen sich zu einem heißen, brodelndem Bad der Gefühle, welches nicht selten überzuschäumen beginnt.
Oftmals auch der zum Teil hohen Armut geschuldet, ist der Fußball Lebensinhalt und Lebenselixier, Rückhalt und Hoffnung. Ventil, Ausgleich und Ekstase, in gewisser Weise die Droge, die den harten Alltag und Ihre Monotonie des Lebens vergessen lässt und sich kanalisiert in den unbekümmerten Emotionen im Stadion.
Der Fußball ist Treffpunkt, Austausch, Streit und Versöhnung. Es ist für die Südamerikaner eine Reflexion des Lebens. Rhythmus und Musik. Leben.

 südamerikanische-Fußball-Einstimmung-Weltmeisterschaft-2014-Brasilien-Atmosphäre-Stadion-Leidenschaft

Stadion in Südamerika

Fußball in Südamerika ist heißblütige Leidenschaft

Mit der Verbindung des südamerikanischen Temperaments ergibt sich eine Symbiose aus heißblütigen Emotionen und glühendem Fußballfieber, welches zu einer einmaligen Stimmung und Atmosphäre bei der Weltmeisterschaft in Brasilien führen wird.

Immer wieder denke ich  gerne zurück an meine Südamerika Reise und bekomme Gänsehaut wenn ich an die Stimmung in den Stadien denke. Auf der Stehtribüne in der wogenden, singenden Menge, die Big Band hinter mir, über die gesamte Spielzeit unablässig Ihre Musik spielend .Obwohl ich in Deutschland, der Fußballnation schlechthin großgeworden bin und viele Fußballarenen kennenlernen durfte , habe ich seitdem keine ergreifendere und emotionalere Atmosphäre in und um ein Stadion erlebt. Mitreißend. Ansteckend. Ergreifend.

Diese Weltmeisterschaft wird ein Fußballfeuerwerk werden. Ein Fest mit den vielleicht emotionalsten und verrücktesten Fans der Welt. Anpfiff!

Freust Du Dich auch auf die WM 2014? Was fasziniert Dich dabei am meisten? Bist Du vielleicht sogar vor Ort oder warst schon einmal im Stadion in Südamerika? Lass es mich wissen, ich freue mich auf Deinen Kommentar unterhalb des Artikels wissen.

Share.

About Author

Hello, hello! Ich bin Patrick. Rothaarig. In dieser Kombination sozusagen Ire. Mehrmalsauszeitnehmer. Wenn ich nicht gerade Köln entdecke, dann die Welt. Hier erfährst Du mehr über mich

2 Kommentare

  1. Ein Fussballspiel in Brasilien zu erleben, ist tatsächlich ein unvergessliches Erlebnis. Ich war an einigen Spielen, aber am eindrücklichsten war ein Spiel des Copa Rio im Estádio do Maracanã. Damals waren 25.000 Zuschauer dort und das Stadion sah aus, als wäre es leer. Ich habe vorher noch nie ein grösseres Stadion gesehen und ich war nicht nur davon beeindruckt, sondern auch von der grenzenloses Fussballbegeisterung der Brasilianer. Ich freue mich auch auf die WM und wäre eigentlich nun ganz gerne wieder in Brasilien!

    • Hallo Sarah,
      das finde ich sehr lustig. Ich habe mir damals das Rio Derby zwischen Fluminense und Flamingo angeschaut. Und dort ging es mir genauso. Selbst 60.000 Zuschauer haben sich völlig verloren in der riesigen Arena des alten, ehrwürdigen Maracaña. Toll dass Du auch diese unglaublich leidenschaftliche Stimmung erleben durftest. Auch wenn die Stimmung in Brasilien einmalig sein wird, freue ich mich riesig auf das Public Viewing in Köln. Das ist fast wie live bei der WM 2014 dabei zu sein 😉
      Liebe Grüße an eine Sportbegeiste
      Patrick

Leave A Reply