Irlands grünste Wurzel oder einen schönen St. Patrick´s Day

2

Lieber St. Patrick,

auch wenn Deine Herkunft weiterhin ungewiss ist, Du bist und bleibst ein irischer Heiliger und hast eine ganze Nation beeinflusst. Du bist Irlands auserkorener Schutzheiliger, hast im 5. Jahrhundert vor Christus als Missionar sowohl den christlichen Glauben verbreitet, als auch Klöster, Schulen und Kirchen im ganzen Land gegründet. Bildung war Dir ebenso sehr wichtig.
Der Legende nach erklärtest Du die Dreifaltigkeit anhand eines dreiblättrigen Kleeblatts und hast somit beiläufig das wichtigste irische Symbol erfunden.
Wie jedes Jahr seit dem Jahre 607 nach Christus, wirst Du heute am 17. März gefeiert, auch wenn das   Dein Todestag ist. Nicht nur in Irland, sondern weltweit hüllen sich Iren, ganze Städte und Wohlgesinnte in ein grünes Gewand und präsentieren Stolz das grüne Kleeblatt. Zu Deinen Ehren werden heute Messen und Paraden abgehalten. Du kannst Dir sicher sein auf der Straße und in den Irish Pubs dieser Welt ordentlich gefeiert zu werden.

St. Patrick´s Cathedral in Dublin Irland

St. Patrick´s Cathedral in Dublin

Und ganz nebenbei hast Du mir Deinen Namen vermacht. Für meine roten Haare kannst Du nichts, aber in Verbindung mit meinem Faible für die grüne Farbe und Irland werde ich auf meinen Reisen häufig für einen Iren gehalten. Ich musste sogar schon meinen Reisepass zeigen um meine tatsächliche Herkunft zu beweisen. Verrückt, oder?

So gesehen, spielst Du auch bei der Namensgebung dieses Blogs eine wichtigere Rolle, als Du Dir vorstellen kannst. Aber das ist genau richtig so, habe ich doch die grüne Insel und deren Bewohner sehr ins Herz geschlossen.

In diesem Sinne: Danke! Auch wenn ich heute nicht wie geplant mit Dir in Dublin feiern kann, verliere ich den 17. März nicht aus den Augen. Nächstes Jahr feiern wir zusammen. Versprochen!

Dir einen schönen Jahrestag. Deagh dhùrachd. Slàinte!

Dein Irishman on tour Patrick

Share.

About Author

Hello, hello! Ich bin Patrick. Rothaarig. In dieser Kombination sozusagen Ire. Mehrmalsauszeitnehmer. Wenn ich nicht gerade Köln entdecke, dann die Welt. Hier erfährst Du mehr über mich

2 Kommentare

    • Liebe Mila,
      das habe ich mir auch gedacht, als ich meine Bilder von Irland angeschaut habe. Nächstes Jahr ist es denke ich wieder soweit 🙂
      Sláinte, Patrick

Leave A Reply